Ein Abend mit unserer Jugendfeuerwehr “An der Hufe“

 

Ein intensiver Ausbildungsabend für unsere Jugendfeuerwehr.

Wer sich schon immer gefragt hat: „Was machen eigentlich unsere Kinder bei der Jugend-Feuerwehr?“, der könnte sich mehr als nur ein Bild machen.
Unterstützt von den „Großen“, inklusive den Feuerwehrfahrzeugen, wurde der abendliche Dienst auf dem Freigelände am Dörfergemeinschaftshaus Tröndel an mehreren Stationen zur Ausbildung genutzt. Nach einer kurzen Ansprache durch Jan Schlünzen schwärmten kleinen Retter aus und los ging es. Von Erster-/Kameradschaftshilfe, Fahrzeug-/ und Gerätekunde bis hin zum Aufbau einer Feuerlöschstrecke wurden alles geboten.

Mit Spaß und Engagement zeigten die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr den interessierten Zuschauern all das, was sie bis jetzt gelernt haben und standen auch denjenigen Rede und Antwort, die sich für den Dienst in der Jugendfeuerwehr interessieren.

Zum Abschluss gab es eine Wurst vom Grill und etwas gegen den Durst. Müde, aber glücklich trat man dann den Rückmarsch an. 

Mit Zuversicht kann man dem Brandschutz seitens der Feuerwehren in die Zukunft schauen.

Und wenn jetzt das Interesse geweckt worden ist, dann folgt hier die Kontaktadresse unserer gemeinsamen, am 08.03.2008 gegründeten, Jugendfeuerwehr „An der Hufe“:   

kontakt@feuerwehr-hohenfelde.de

Ansprechpartner (Jugendwart): Jan Schlünzen

Fotos und Bericht: K. Colberg

🟢 Eine Veranstaltung der Gemeinde Tröndel

Zum Inhalt springen