Rund 50 Personen waren beim Berggottesdienst am 21. Juni 2024

Berggottesdienst Gemeinde Tröndel und Giekau

Der diesjährige Berggottesdienst wurde nicht wie gewohnt auf dem Berg, dem Osterfeldberg, abgehalten, weil der Boden dort nach den vielen Regenfällen einfach zu weich war. Hilke Hass-Heiser hatte dankenswerterweise spontan ihre Freifläche in der Fakenscheide für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

So konnte der Gottesdienst dennoch unter freiem Himmel und mit weitläufigem Ausblick über unsere schöne hügelige Heimat stattfinden. Rund 50 Personen waren der Einladung trotz des unbeständigen Wetters gefolgt und zeigten sich dann auch wenig beeindruckt von zwei Regenschauern während des Gottesdienstes.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Knut Matthiesen war in großer Besetzung erschienen und eröffnete den Gottesdienst mit einem stimmungsvollen Bläservorspiel. Während der Predigt wurde es für einen Moment sehr still, als Pastor Suckow der Gemeinde Gelegenheit gab, über die Frage „Was hat mich in der letzten Zeit berührt?“ nachzudenken.

Mit einem beschwingten „Let it shine“ beendete der Posaunenchor den Gottesdienst. Sonnenschein gab es an diesem Abend zwar nicht mehr, aber immerhin blieb es trocken.

So konnten die leckeren regionalen Bratwürste, Wildgriller von Stefan Velfe sowie Wasserbüffelgrillwurst vom Hof Blankenwater, noch in aller Ruhe gemeinsam genossen werden. Die UWT-Fraktion dankt insbesondere Janina Velfe, die den Berggottesdienst maßgeblich organisiert hat, sowie der Kirchengemeinde Giekau.

Herzlichen Dank auch an das Team, das sich um das leibliche Wohl gekümmert hat (Mathias Dohrn, Karsten Colberg, Luisa Colberg und Mia Nüser), und an alle weiteren Helferinnen und Helfern. Auf dass diese beliebte Veranstaltung ihren Fortgang findet…!

Sandra Nüser