„Entbürokratisierung von innen nach außen

Rückblick auf das Bürgergespräch: Weniger Bürokratie für Tröndel

Liebe Tröndelerinnen und Tröndeler,

am 30. April 2024 fand in unserer Gemeinde ein Bürgergespräch zum Thema „Entbürokratisierung von innen nach außen“ statt. Es war eine wertvolle Gelegenheit, um über die bürokratischen Herausforderungen zu sprechen, die uns im Alltag begegnen.

Unser Gast war Dr. Kristian Klinck, ein Mitglied des Deutschen Bundestages. Gemeinsam diskutierten wir anhand konkreter Beispiele, wie Bürokratie unser Leben in Tröndel beeinflusst.

Wichtige Punkte der Veranstaltung:

1. Komplizierte Genehmigungsverfahren: Einige Teilnehmer erzählten von ihren Erfahrungen mit langwierigen und umständlichen Prozessen.
  2. Kommunikation zwischen Behörden: Es wurde deutlich, dass die Abstimmung zwischen verschiedenen Ämtern oft zu wünschen übrig lässt, was zu Verzögerungen und Frustrationen führt.
  3. Digitale Verwaltung: Viele Teilnehmer wünschten sich eine modernere, digitale Verwaltung, die schneller und zugänglicher ist.

Dr. Klinck hörte sich unsere Anliegen an und zeigte Verständnis für die Schwierigkeiten. Die Diskussion war offen und ehrlich, und es war klar, dass vielen das Thema am Herzen liegt.

Am Ende der Veranstaltung wurden zahlreiche Ideen und Vorschläge gesammelt. Es war ermutigend zu sehen, dass so viele Bürger bereit sind, sich für Veränderungen einzusetzen. Unser Ziel ist es, die Bürokratie in unserer Gemeinde zu reduzieren und die Abläufe für alle einfacher zu gestalten.

Ein herzlicher Dank an alle, die teilgenommen und ihre Gedanken eingebracht haben. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, die unsere Gemeinde voranbringen.

Mit herzlichen Grüßen,

Euer Team der Gemeinde Tröndel